Bei uns werden Sie

kompetent beraten!

Der Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit sind für uns Herzensangelegenheiten. Deshalb finden Sie bei uns nicht einfach nur ein breites Leistungsangebot, sondern eine individuelle und kompetente Beratung speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen garantieren Ihnen eine jederzeit fachlich kompetente und zeitgemäße pharmazeutische Beratung.

Wir beraten Sie in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch.

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Gerne beraten wir auch Sie zu folgenden Themen:

Beratung zu Aromatherapie

Die Aroma-Therapie kann bei unterschiedlichen Beschwerden zum Einsatz kommen, zum Beispiel bei Schlafstörungen, Ängsten und nervöser Unruhe, depressiven Verstimmungen, Erkältung, Bauch-, Kopf- und Rückenschmerzen oder auch bei Wechseljahresbeschwerden. Durch Inhalate, Salben, Duftlampen oder Bäder werden die ätherischen Öle ausgewählter Pflanzen freigesetzt. Interessieren Sie sich für die Möglichkeiten der Aroma-Therapie? Dann sind Sie in der Lieblingsapotheke - Gesundheit am Wasserturm in Reichenbach genau an der richtigen Adresse: Wir beraten Sie gerne!

Blutdruck – Das passende Messgerät

Ein normaler Blutdruck liegt bei ca. 120/80 mmHg. Ein gesunder Körper reguliert diesen von selbst. Sowohl ein zu niedriger Blutdruck (Hypotonie) als auch ein zu hoher Blutdruck (Hypotonie) können aber langfristig zu Gesundheitsproblemen führen.

Daher sollte man seine Werte in regelmäßigen Abständen überprüfen lassen oder selbst messen. In der Lieblingsapotheke - Gesundheit am Wasserturm in Reichenbach übernehmen wir das Messen für Sie. Wenn Sie ein eigenes Messgerät brauchen: Wir beraten Sie gern, welches für Sie das passende ist und wie man es bedient.

Mit gesundem Darm fürs Wohlbefinden

Der Darm hat es trotz seiner versteckten Lage in letzter Zeit stärker ins Licht der Öffentlichkeit geschafft – auch bei Wissenschaftlern. Denn es wird immer deutlicher, wie sehr sich ein gesunder und funktionstüchtiger Darm auch generell auf das Wohlbefinden auswirkt.

Was Sie tun können, damit es Ihrem Darm und damit Ihnen dauerhaft gut geht, verraten wir Ihnen gern bei einem vertraulichen Gespräch in der Lieblingsapotheke - Gesundheit am Wasserturm in Reichenbach. Und die passenden Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel bekommen Sie ebenfalls bei uns.

Sich wohl in seiner Haut fühlen

Schuppenflechte, Akne und andere Hautprobleme haben häufig neben optischen Symptomen auch starke psychologische Folgen: Die Betroffenen fühlen sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht wohl in ihrer Haut.

Die gute Nachricht: Leichte Fälle kann man oft mit der richtigen Salbe oder Creme erfolgreich behandeln. In der Lieblingsapotheke - Gesundheit am Wasserturm in Reichenbach nehmen wir Ihre Haut „unter die Lupe“. Außerdem beraten wir Sie zur richtigen Behandlung und Pflege und fertigen auf Rezept oder Wunsch die individuelle Mischung für Ihre Haut an.

Die Kleinen fürs große Ganze: Mikronährstoffe

Magnesium gegen Krämpfe, Vitamin C fürs Immunsystem und Jod für die Schilddrüse: Mikronährstoffe ist der Oberbegriff für Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente, die unser Körper braucht. Eine ausgewogene Ernährung deckt den Bedarf häufig schon.

Manchmal kann es aber ratsam sein, bestimmte Mikronährstoffe zuzuführen, z. B. in der Schwangerschaft. In der Lieblingsapotheke - Gesundheit am Wasserturm in Reichenbach besprechen wir gern mit Ihnen, ob Mikronährstoffe für Sie sinnvoll sind und wenn ja: welche sich für Ihre individuelle Lebenssituation besonders eignen.

Naturheilkunde

Sanft, aber wirksam: Das ist das Prinzip der Naturheilkunde. Zu ihr gehören unterschiedliche Verfahren wie zum Beispiel Homöopathie, Bachblüten, Akupunktur oder auch das Heilen mit Pflanzen. In der Lieblingsapotheke - Gesundheit am Wasserturm in Reichenbach beraten wir Sie gerne auch zu Ihrer persönlichen Situation: In vielen Fällen bietet die Naturheilkunde gute Möglichkeiten, Beschwerden zu lindern oder zu heilen.

Die Anwendungsgebiete für Naturheilverfahren sind vielfältig. Ob es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht, um Nieren, Blase und Magen, depressive Verstimmungen, Infekte oder Hautprobleme: Sprechen Sie uns einfach an! Das Team aus der Lieblingsapotheke - Gesundheit am Wasserturm berät sie gern.

 

Beratung zu Reiseapotheke

Die Welt zu entdecken – das macht einfach Spaß! Aber natürlich möchte man auch fit wieder zurückkehren. Uns vom Team der Lieblingsapotheke - Gesundheit am Wasserturm in Reichenbach liegt Ihre Gesundheit am Herzen. Deswegen haben wir uns unter anderem auf das Thema „Gesundes Reisen“ spezialisiert. Wir ermitteln für Sie, welche Impfungen an Ihrem Reiseziel notwendig sind und beraten Sie auch zur idealen Zusammenstellung Ihrer Reiseapotheke. Kommen Sie rechtzeitig vor Ihrem nächsten Urlaub in die Lieblingsapotheke - Gesundheit am Wasserturm, damit Sie gut vorbereitet starten können.

Abgabe und Belieferung von Inkontinenzmaterial

Für uns als Apotheke steht zum Beginn jeder Inkontinenzver­sorgung die eingehende Beratung und Abstimmung des Ver­sorgungsumfangs und der Produkte im Vordergrund. Dafür haben wir uns qualifiziert und können Sie sowohl eingehend beraten als auch mit entsprechenden Musterprodukten aus­statten, damit Sie optimal versorgt sind.

Gerade in diesen bewegenden Zeiten ändert sich gefühlt täg­lich die gesetzliche Grundlage wie auch die Vorgehensweisen.

Sprechen Sie uns persönlich und selbstverständlich auch voll­kommen diskret an, wir geben Ihnen die aktuellsten Informati­onen und beraten Sie gern!

 

FRAGEN & ANTWORTEN ZUM THEMA INKONTINENZ

GIBT ES UNTERSCHIEDLICHE PRODUKTEN FÜR MANN UND FRAU?

Ja. Man unterscheidet sowohl bei den aufsau­genden als auch bei den ableitenden Produkten zwi­schen Produkten für Frauen, für Männer und univer­sellen Produkten. Diese Einteilung resultiert aus den unterschiedlichen anatomischen Gegebenheiten.

WAS IST EINE DOPPELVERSORGUNG?

Eine Doppelversor­gung ist die missbräuchliche Verwendung von zwei aufsau­genden Inkontinenzprodukten über-/ bzw. ineinander. Hier gilt nicht der Grundsatz „viel hilft viel“, sondern nur eine rich­tige Versorgung führt zum optimalen Ergebnis.

MUSS EINE PERSON MIT KATHETER WINDELN BENUTZEN?

Die Kombination aus ableitendem und aufsaugendem Inkon­tinenzhilfsmittel ist z.B. bei einer Harn- und Stuhlinkontinenz empfehlenswert. Zusätzlich kann für den Schutz der Bettwä­sche eine Bettschutzeinlage zur Wiederverwendung oder für den einmaligen Gebrauch eingesetzt werden.

GIBT ES ATMUNGSAKTIVE PRODUKTE?

Ja. Achten Sie bei der Wahl Ihres aufsaugenden Inkontinenzproduktes auf eine atmungsaktive Außenschicht damit, Wärmeentwicklung so­wie Schweißbildung reduziert werden und es nicht zu Rei­zungen der Haut kommt. Eine atmungsaktive Außenschicht garantiert die Luftzirkulation, lässt aber keine Flüssigkeit nach außen dringen. Atmungsaktive Windeln sind geräuscharm, diskret und sehr angenehm zu tragen. Grundsätzlich sind alle Materialien von Inkontinenzprodukten dermatologisch ge­testet, um die Hautgesundheit zu garantieren.

WAS IST EIN MIKTIONSPROTOKOLL?

Der Begriff „Miktion“ beschreibt die Entleerung der Harnblase. Ein Miktionsproto­koll (auch: Miktionstagebuch) ist die Auflistung (in Tabellen­form) der täglichen Häufigkeit Ihrer Blasenentleerung und die Inkontinenzintervalle. Es liefert Ihrem Arzt wichtige Informa­tionen, die ihm bei der Bestimmung Ihrer Inkontinenzstufe und Inkontinenzart helfen. Auch kann man so das optimale Produkte für Ihre Versorgung bestimmen. Damit ein Mikti­onsprotokoll aussagekräftig ist, sollte es mindestens über einen Zeitraum von 3 Tagen geführt werden. Wir empfehlen aber, die Beobachtung noch länger durchzuführen. Ein Mikti­onsprotokoll erhalten Sie bei uns in der Apotheke.

WARUM NUTZT MAN KEINE DAMENBINDEN ZUR INKON­TINENZVERSORGUNG?

Trotz der optischen Ähnlichkeit ist die Verwendung von Damenbinden nicht für die Inkonti­nenzversorgung geeignet. Aufbau und Eigenschaften (etwa: Flüssigkeit & Gerüche binden) von Inkontinenz-Einlagen und Damenbinden sind völlig unterschiedlich.

GIBT ES EINE VERSORGUNG OHNE AUFZAHLUNG?

Ja. Ihre Krankenkasse stellt eine aufzahlungsfreie Standardversor­gung zur Verfügung, die Sie über unsere Apotheke beziehen können. Die Produkte in diesem Segment bieten einen ange­messenen Auslaufschutz und gehören zur Grundversorgung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen aufzahlungspflichtig auch höherwertige Produkte an, die sich unter anderem durch an­genehmeres Material sowie verbesserte Passform auszeich­nen.

WAS TUN, WENN DIE WINDEL REGELMÄSSIG AUSLÄUFT?

Häufige Ursache für das „Auslaufen“ einer Windel ist eine un­angemessene Saugstärke, eine falsche Windelgröße oder ein zu unregelmäßiger Wechsel. Achten Sie darauf, dass Ihre Win­del gut angepasst ist, d.h. mit etwas Abstand zum Schritt. Nur so kann der Prozess des Aufsaugens funktionieren. Lassen Sie sich von unseren geschulten Mitarbeitern beraten, damit Sie die richtige Wahl treffen können. Zur Optimierung der Ver­sorgung ist die Nutzung von zusätzlichen Bettschutzeinlagen empfehlenswert.

MUSS ICH DIE INKONTINENZMUSTER BEZAHLEN?

In unserer Apotheke erhalten Sie Gratis-Muster. Unsere Produktmuster helfen Ihnen nach der individuellen Erstberatung bei der Aus­wahl des für Sie idealen Produktes. Diese Einzelstücke sind für Sie kostenfrei. Bevor Sie sich für eine Versorgung entschei­den, können Sie immer erst mal testen.

BEEINFLUSST DIE DICKE DER WINDEL DIE SAUGLEISTUNG?

Auf den ersten Blick denkt man, je dicker eine Windel, desto höher die Saugleistung, doch dem ist nicht so. Die Saugfä­higkeit einer Windel wird von einem speziellen Saugkern mit Superabsorber, einem speziellen Bindemittel, gewährleistet. Dieser bindet Flüssigkeit und Geruch auch in „dünnen“ Win­deln, d.h. sie sind saugstark und diskret zugleich.

WAS IST EINE WIRTSCHAFTLICHE AUFZAHLUNG?

Ihre Kran­kenkasse garantiert im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben Ihre medizinisch notwendige Versorgung mit Inkontinenz­produkten. Der Markt der Inkontinenzprodukte umfasst allerdings auch Produkte, die Ihren persönlichen Komfort und Ihr Wohlbefinden erheblich verbessern können. Sie al­leine entscheiden über Ihre Komfortversorgung und über Ihr Wohlempfinden. Bei Ihrer Entscheidung für ein solches höherwertiges Komfortprodukt werden Sie lediglich mit den Mehrkosten belastet. Diese Mehrkosten werden als wirt­schaftliche Aufzahlung zur Basisversorgung bezeichnet und immer dann abgerechnet, wenn sie anfallen. Die gesetzliche Zuzahlung bleibt auf die Basisversorgung beschränkt und die Berechnung erfolgt quartalsweise.

WIE OFT SOLL MAN EINE WINDEL WECHSELN?

Wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit des Windelwechsels. Bei Stuhlin­kontinenz sollte die Windel unmittelbar nach dem Stuhlgang gewechselt werden. Bei Harninkontinenz hängt die optimale Wechselhäufigkeit von verschiedenen Faktoren ab: Nutzen Sie den Nässeindikator, um den Zeitpunkt für den Windel­wechsel zu bestimmen. Dieser ist in der Regel in Form eines leicht farbigen Streifens auf der Außenseite des Produktes zu finden und verfärbt sich mit zunehmender Flüssigkeit im Windelkern. Er zeigt Ihnen so das Nachlassen der Saugleis­tung und damit den Zeitpunkt an, ab dem ein Windelwechsel sinnvoll ist.

ICH MÖCHTE ÖFTER ALS EINMAL IM MONAT BELIEFERT WERDEN!

Aus verschiedenen Gründen beträgt unser Min­destintervall für Ihre Inkontinenzversorgung mindestens einen Monat. Kürzere Intervalle sind nach Absprache aber möglich, längere jederzeit. Geben Sie diesen Wunsch bei Ih­rer nächsten Anforderung an.

GIBT ES SPEZIELLE WINDELN FÜR NACHTS?

Ja. Kann eine Windel in einem längeren Zeitraum wie z.B. nachts oder auch auf Reisen nicht gewechselt werden, sollte man ein Produkt mit einer sehr hohen Saugkraft wählen. Zusätzlich kann nachts eine Bettschutzeinlage zur Wiederverwendung oder für den einmaligen Gebrauch helfen. Muss ich etwas un­mittelbar vor dem Anlegen der Windel beachten oder tun? Aktivieren Sie die Windel indem Sie sie an den kurzen Seiten fassend sanft dehnen. Vorsicht – nicht ruckartig reißen. Dann der Länge in der Mitte falten (ein Schiffchen knicken). Nun können Sie die Windel anlegen.

 

 

kostenlose Pflegehilfsmittel für Pflegebedürftige mit Pflegegrad

SCHON GEWUSST?

Pflegebedürftige mit Pflegegrad, die zu Hause gepflegt werden, ha­ben einen gesetzlichen Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel.

FRAGEN & ANTWORTEN ZUM THEMA PFLEGEHILFSMITTEL

SIND DIE PFLEGEHILFSMITTEL KOSTENLOS?

Wenn Sie einen Pflegegrad (min. Pflegegrad O) haben, übernimmt die Pflege­kasse die Kosten für die Pflegehilfsmittel. Der Service unserer Apotheke ist kostenlos. Es fallen somit keine Kosten für Sie an!

WER HAT ANSPRUCH AUF DIE KOSTENLOSEN PFLEGEHILFS­MITTEL? Anspruch haben pflegebedürftige Personen mit Pflegegrad (früher Pflegestufe), die privat von Angehörigen zu Hause versorgt werden, haben gemäß §40 Abs. 1 SGB XI Anspruch auf Pfleghilfsmittel zum Verbrauch im Wert von bis zu 40 Euro / monatlich.

KANN ICH DIE PFLEGEHILFSMITTEL MONATLICH ÄNDERN?

Ja. Sie können Ihre Lieferung mit Pflegehilfsmittel – je nach Bedarf – jeden Monat neu befüllen und Produkte austau­schen.

WELCHE PRODUKTE KANN ICH AUSWÄHLEN?

Sie können aus folgenden Produkten auswählen: Einmalhandschuhe, Hän­deund Flächendesinfektionsmittel, Schutzschürzen zum Ein­malgebrauch, Mundschutz und Fingerlinge, sowie saugende Bettschutzeinlagen. Andere, häufig in der Pflege genutzte Verbrauchsartikel (z.B. Vorlagen/Windeln) müssen dagegen vom Arzt rezeptiert und zu Lasten der Krankenversicherung (SGB V) abgerechnet werden.

KANN ICH DIE PFLEGEHILFSMITTEL SELBST AUSWÄHLEN?

Ja. Sie haben die Wahl zwischen unserer Standardbox (diese wird am häufigsten bestellt), oder Sie wählen die Produkte – ganz nach Ihren Wünschen – selber aus.

MUSS ICH ETWAS UNTERSCHREIBEN?

Ja. Wir benötigen Ihre Unterschrift, um die Kostenübernahme bei der Pflegekasse sicherzustellen. Wir senden wir Ihnen den Antrag auf Kosten­übernahme zu – diesen müssten Sie unterschreiben und an uns zurücksenden. Außerdem müssen Sie beim Abholen der Produkte den Empfang unterschreiben.

HABEN PRIVAT VERSICHERTE EBENFALLS ANSPRUCH AUF DIE PFLEGEHILFSMITTEL?

Ja, natürlich haben auch privat­versicherte Kunden den Anspruch auf kostenlose Pflegehilfs­mittel. Sie erhalten eine Rechnung von uns, die sie zunächst bezahlen müssen und anschließend bei ihrer Versicherung einreichen können. Nach unserer Kenntnis erstatten praktisch alle privaten Versicherer die Kosten bis zu 40 Euro im Monat.

WIE LANGE BESTEHT DER ANSPRUCH AUF PFLEGEHILFSMIT­TEL?

Die meisten Pflegekassen bewilligen die Kostenüber­nahme auf unbestimmte Zeit. Andere mindestens für ein Jahr- hier wird nach Ablauf einfach ein neuer Antrag gestellt und die Pflegekassen prüfen, ob der Gesundheitszustand wei­terhin eine Unterstützung erfordert.

GIBT ES EINE CHECKLISTE, WO ICH SEHE, WAS ICH TUN MUSS?

  1. Gehen Sie in die Apotheke Ihrer Wahl (der Gesetzgeber erlaubt nicht in mehreren Apotheken parallel die Pau­schale zu beantragen) Antrag ausfüllen (die Mitarbeiter machen das für Sie)
  2. Paket festlegen (kann auch monatlich abweichen je nach Bedarf)
  3. Genehmigung innerhalb kurzer Zeit abgegeben
  4. Paket monatlich abholen (am besten Tag festlegen, dann ist alles abholbereit)
  5. Auf Wunsch gerne von unserem Botendienst liefern lassen

Diese Pflegehilfsmittel sind dabei:

HANDSCHUHE aus Latex, Nitril oder Vinyl und Fingerlinge

EINMALSCHÜRZEN

MUNDSCHUTZ

KRANKENUNTERLAGEN mit verschiedenen Saugstärken

DESINFEKTION für Hände und Flächen